Internationale Keramiktage Oldenburg






11.00 – 18.00 Uhr
Kontakt/ Organisation
Werkschule - Werkstatt für Kunst und Kulturarbeit e.V.
Hochheider Weg 169
26125 Oldenburg
Tel.: 0441 382930
Fax: 0441 382742
E-Mail Website
Keramik-Event von europäischem Format
Alljährlich ist Oldenburg im Sommer Anziehungsort für die Meister der keramischen Kunst und aller von Keramik Begeisterten: In der ersten Augustwoche finden hier, veranstaltet von der „Werkschule – Werkstatt für Kunst und Kulturarbeit e. V.“, die „Internationalen Keramiktage Oldenburg“ statt mit ihrem Programm aus Sonderausstellungen, Preisvergaben, Workshops und, als zentrales Kernstück der Veranstaltung, dem renommierten Keramikmarkt am 04. und 05. August.
Zum 30. Mal steht die Freiluft-Galerie des Keramikmarktes rund um das barocke Oldenburger Schloss an diesen Tagen wieder offen. Die fachkundige Jury hat 370 Bewerbungen kritisch gesichtet und rund 120 Keramiker/innen, Designer/innen und Künstler/innen zugelassen: Die Besten der Besten aller keramischen Genres aus der ganzen Bundesrepublik sowie Teilnehmer aus Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, der Tschechischen Republik und Japan – insgesamt kommt ein Drittel der Teilnehmer aus dem Ausland.
Mit dem Keramikerportrait beginnt das über den Markt hinausgehende Programm bereits ab dem 3. August in den Räumen der „Werkschule“ – eine einmalige Gelegenheit, internationale Keramik-Stars in Vorträgen und mit Demonstrationen ihrer Techniken zu erleben. Der Spanier Rafa Perez, vielfach international ausgezeichnet und weltweit in Ausstellungen und Galerien vertreten, ist wegen der unorthodoxen Art und Weise, wie er seine komplexen Objekte und Plastiken montiert, eine Ausnahmeerscheinung der internationalen Keramik. John Higgins, Zweiter im Bunde des diesjährigen Keramikerportraits und einer der bekanntesten britischen Gegenwartskeramiker, fasziniert mit seinen Gefäßen: Gestreng montierte Architekturen oder frei modulierte Schalenformen.
Weitere Highlights der Internationalen Keramiktage bieten die den Markt begleitenden Sonderausstellungen im barocken Ambiente des Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte: Die traditionelle Themenausstellung am 4. und 5. August, zu der die Teilnehmer/innen des Marktes künstlerische Einzelstücke einreichen können, titelt in diesem Jahr mit der herausfordernden Aufgabenstellung „iPot“. Eine Jury wird drei Preise in Höhe von insgesamt 1750,-€ für die überzeugendsten und originellsten Lösungen vergeben. Doch auch die Besucher werden hier ihr Votum abgeben können und den Träger des Publikumspreises bestimmen – die Preissumme von 500,-€ wird gestiftet von der Firma „SIBELCO“ aus Ransbach-Baumbach.
Anmeldeschluss für interessierte KeramikerInnen ist der 14. Januar 2012.




Detailsuche